Über Mich

Ich wurde 1982 in Oberösterreich geboren und bin hier in einer kleinen Gemeinde aufgewachsen. 2003 kam ich aufgrund meiner Ausbildung nach Wien und verbrachte dort viele Jahre. Nach meiner Heirat übersiedelte ich 2014 nach Niederösterreich. 2015 wurde mein Sohn geboren. 2021 hat sich mein Lebensmittelpunkt wieder nach Oberösterreich ins Innviertel verlagert. 

In meiner freien Zeit bin ich gerne in der Natur und genieße den Rhythmus der Jahreszeiten. Ich bewege mich gerne an der frischen Luft, mache Spaziergänge und bestaune die Wunder der Natur. Weiters liebe ich es zu lesen und lasse mich von den verschiedenen Geschichten verzaubern. Ich bin ein kommunikativer und geselliger Mensch und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen FreundInnen.

Psychotherapie Barbara Manhartseder-Kampl
Illustration Berufserfahrungen
Berufliche Tätigkeit
2014 – laufend

Selbstständige Psychotherapeutin in freier Praxis

 

2018 – 2021

Hilfswerk Niederösterreich
Familien und Beratungszentrum Tulln
Psychotherapeutin im Angestelltenverhältnis

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie Station 05B
Therapiestation für Angst Zwangsstörungen und Depressionen
Fachbereichskoordinatorin im Bereich Pflege (stv. Stationsleitung) / AKH Wien

Österreichische Kinderkrebs Hilfe
Insel Camp Geschwister, Mitarbeit als Psychotherapeutin

 

2005 – 2015

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Station 06 im Subakut- und Akutbereich ebenso Tagesklinik
Psychiatrische Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters, DPGKS / AKH Wien

 

2003 – 2005 Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie Station 05A
Schwerpunkt Affektive Störung (Depression, Manie, bipolare Erkrankung) und Störungen des schizophrenen Formenkreises. DPGKS / AKH Wien
Illustration Ausbildung
Berufsausbildung
2020

Dekret des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend
Beratung von Eltern nach & 95 Abs. 1a AußStrG

 

2017

Zertifiziert Säuglings-, Kinder und Jugendpsychotherapeutin

 

2009 – 2014

Fachspezifikum für Systemische Psychotherapie/ÖAS

 

2013

Ausbildung zur Adherence Therapeutin

 

2008 – 2009

Propädeutikum/ÖAGG

 

2007

Weiterbildung „Spezielle Pflege von psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen bis ins Erwachsenalter“

 

2002 – 2003

Psychiatrischer Lehrgang Donanuklinikum Gugging, Diplom für Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpfleg

 

1999 – 2002

Krankenpflegeschule Braunau am Inn. Diplom für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege

 

Praktika im Rahmen der Ausbildungen

Wiener Sozialdienste Institut für Paar- und Familientherapie, Wien
Verein Familie und Beratung, Wien
Wilhelminenspital Station für Jugendpsychosomatik/Jugendpsychotherapie Pavillion 15, Wien
PSD Tageszentrum/Werkstätte für Menschen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen, Tulln

Illustration Angebot Ast mit grüner Bubble

Angebot

Illustration Rahmen Hände mit grüner Bubble Manhartseder-Kampl Psychotherapie

Rahmen

Illustration Über Mich Manhartseder-Kampl Psychotherapie

Über mich

Illustration Kontakt Manhartseder-Kampl Psychotherapie

Kontakt